News

Clueso veröffentlicht "Neuanfang" Clueso veröffentlicht

Posted by Universal Music Publishing 12 Oktober 2016

"Neuanfang" heißt das neue Album von Clueso. Es ist bereits sein siebtes Soloalbum, aber das erste, auf dem er sich mit all den Zweifeln, Ängsten und Abhängigkeiten beschäftigt, die seit dem Erscheinen seines ersten Albums vor 15 Jahren in ihm gewachsen sind. Clueso hinterfragt auf seine sensible, suchende Art sich selbst und die Gesetze der Musikszene, die ihn in den vergangenen Jahren so geprägt haben, wie er sie mitunter auch bestimmt hat – immer wieder darauf bedacht, seinen eigenen Weg zu gehen. 

Sechs Soloalben, zwei EPs, drei Live-Alben, 25 Singles, fünf Mal Gold, zwei Mal Platin, über eine Million verkaufte Tonträger, Konzerte und Festivals mit bis zu 60.000 Besuchern beweisen die Treue und Zuneigung der Fans. Aber nicht nur sie können sich mit Clueso identifizieren. Auftritte mit Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer, Wolfgang Niedecken und den Fantastischen Vier - man kommt nicht umher die 15 Jahre seit Erscheinen von Cluesos erster Platte "Text & Ton" als ungemein erfolgreiche Zeit zu beschreiben. 

Der Preis der Berühmtheit, das ist das Kernthema des neuen Albums von Clueso. Es ist teilweise auch eine Rückkehr zu seinen Hip Hop-Wurzeln. Soul hatte Clueso schon immer. Das alles spürt man jetzt noch mehr: Gospel, Chor und Bläser - ein Album wie eine 7inch-Jukebox. Vielleicht erinnert das Album auch deshalb stellenweise an "Text & Ton", Cluesos Debütalbum aus dem Jahr 2001. Clueso wünscht sich, dass alle ordentlich durchgeschüttelt werden, aber der Fan beim Zuhören nicht aus der Kurve fliegt. 

Er selbst befindet sich noch auf einer Fahrt, das spürt man, wenn man die neue Platte aufmerksam gehört hat. Clueso erzählt von Unabhängigkeit und Reife, vom Zurück- und Vorausschauen, vom Hinfallen und Aufstehen, vom Loslassen und Umarmen, vom Weitermachen und Neuanfängen. "Für mich ist es ein wichtiges Album, weil ich mich hinterfrage, ohne mich zu verlieren", sagt Clueso.

Veröffentlichung ist am 14. Oktober 2016.


TERMINE "NEUANFANG" CLUB TOUR:

11.12.16  Bochum - Zeche 
12.12.16  Karlsruhe - Tollhaus 
13.12.16  Basel - Volkshaus 
15.12.16  Potsdam - Waschhaus 
16.12.16  Erlangen - E-Werk 
18.12.16  Dornbirn - Conrad Sohm 
19.12.16  Salzburg - Rockhouse 
20.12.16  Darmstadt - Centralstation 
01.02.17  Wien - WuK 
02.02.17  München - Muffathalle 
03.02.17  Stuttgart - Im Wizemann 
05.02.17  Berlin - Astra 
06.02.17  Hamburg - Große Freiheit 36 
08.02.17  Leipzig - Täubchenthal 
09.02.17  Köln - Gloria 
10.02.17  Luxembourg - Atelier 
12.02.17  Zürich - Kaufleuten 
13.02.17  Erfurt - Stadtgarten 
14.02.17  Erfurt - Stadtgarten


Video Ansehen